Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt
01.04.2022

Frauen und Politik - in Deutschland nach wie vor kein "Selbstläufer"

"Netzwerk *Gleich!" lädt zum Kinobesuch ein und zeigt im Dokumentarfilm "DIE UNBEUGSAMEN" die Anfänge der Politik-Pionierinnen in der Bonner Republik

Stadthagen, 01. April 2022 – Das "Netzwerk *Gleich!" lädt am Samstag, 07. Mai 2022 um 14 Uhr in das Kinocenter in Bückeburg zur Vorführung des Dokumentarfilms "DIE UNBEUGSAMEN" ein.

Der deutsche Regisseur Torsten Körner dokumentiert in seinem 2021 erstmals in deutschen Kinos gezeigten Film "DIE UNBEUGSAMEN" eindrucksvoll die Anfänge von politisch ambitionierten Frauen in der Bonner Republik. Entstanden sind ein facettenreicher Rückblick auf die westdeutsche Vergangenheit und eine reflektierte sowie tiefgründige Auseinandersetzung mit einem wichtigen Teil der innerdeutschen Historie, die die Politik-Pionierinnen der Bonner Republik auf ihrem steinigen Weg in dieser Männerdomäne begleitet. Auf seiner filmischen Zeitreise führt Körner beeindruckende Interviews mit Zeitzeuginnen und ermöglicht dem Publikum auf diese Art und Weise einen ganz persönlichen Blick auf die schwierige Situation von politisch ambitionierten Frauen in der damaligen Zeit.

Das Schaumburger "Netzwerk *Gleich!" hat sich für die Vorführung des Dokumentarfilms entschieden, weil gerade die #MeToo-Bewegung gezeigt hat, dass es immer noch unterschiedliche Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern gibt. Im Vergleich engagieren sich immer noch deutlich weniger Frauen als Männer politisch. Die Intention der Netzwerkpartnerinnen ist, Frauen Mut zu machen und sie darin zu bestärken, dass es sich lohnt, für die eigenen Ziele einzustehen, dafür zu kämpfen und sich an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. 

Das "Netzwerk *Gleich!" hofft auf ein bunt gemischtes Publikum. Anmeldungen bis zum 02.05.2022 telefonisch unter 05721/703-7436 oder per E-Mail an die kostelle-weserbergland@schaumburg.de. – der Kinobesuch ist kostenlos.

Das "Netzwerk *Gleich!" ist ein neuer Zusammenschluss, das sich im Zuge des Film-Projektes gegründet hat und sich für die vielfältigen Belange von Frauen einsetzt. Es besteht aus den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Schaumburg, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rinteln, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bückeburg, der stv. Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Stadthagen, der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland, dem BASTA Mädchen- und Frauenberatungszentrum e. V. sowie Sandra Schauer-Bolte (Ratsfrau in Bückeburg).

Landkreis Schaumburg

Zdravka Buettner - Gleichstellungsbeauftragte
gleichstellung@schaumburg.de
05721-7031285