Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt

Tag des Gesundheitsamtes

19.03.2023

Zum Tag des Gesundheitsamtes, der am 19. März unter dem Motto „Prävention und Gesundheitsförderung“ begangen wird, hebt Dr. Fabian Feil, Präsident des NLGA, die Bedeutung der Gesundheitsämter und die dort geleistete Arbeit hervor: „Die Kolleginnen und Kollegen in den Gesundheitsämtern haben sich auch unter den schwierigen Bedingungen der vergangenen Jahre dafür eingesetzt, dass möglichst viele Kinder eine Schuleingangsuntersuchung erhalten. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Schuleingangsuntersuchungen sind essenziell für die Entwicklungschancen jedes einzelnen Kindes, unabhängig vom familiären Hintergrund. Nur wenn Entwicklungsdefizite frühzeitig erkannt werden, können den Eltern Unterstützungs- und Fördermaßnahmen oder weitergehende Untersuchungen für ihre Kinder empfohlen oder angeboten werden. Die Gesundheitsämter haben damit eine wichtige Lotsenfunktion“, führt Feil die Schuleingangsuntersuchungen als Beispiel für präventiven Gesundheitsschutz durch die Gesundheitsämter an.

(Auszug aus der Pressemitteilung des Niedersächsischen Landesgesundheitsamt vom 17.03.2023)