Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt

Vierteilige Podcast-Serie "Das Vermächtnis des 08. Mai 1945"

Am 08. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg, im Jahr 2020 wurde weltweit des 75. Jahrestages dieses Ereignisses gedacht.
Leider konnte aufgrund der Pandemie weder im vergangenen noch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung im Landkreis Schaumburg in Präsenz stattfinden.

Aus diesem Grund veranstaltet die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe, der Landkreis Schaumburg und die Schaumburger Nachrichten eine Podcast-Serie zum Ende des 2. Weltkrieges und der beginnenden Demokratie in unserem Land, die hier zu hören ist.

Zu Wort kommen Zeitzeugen, aber auch die Generation ihrer Kinder, aufgewachsen in der Nachkriegszeit. Und schließlich diskutieren junge Menschen über die Frage: Hat dieses Vermächtnis in der Bundesrepublik von heute noch Bedeutung? Moderiert werden die Gespräche von Volkmar Heuer-Strathmann.


Vierteiliger Podcast »Das Vermächtnis des 8. Mai 1945« Roger Grabowski
Vierteiliger Podcast »Das Vermächtnis des 8. Mai 1945«
Roger Grabowski


Die Podcast Serie ist sowohl auf dieser Homepage als auch auf den Webseiten der Landeskirche und der Schaumburger Nachrichten zu finden.

1. Teil

2. Teil

3. Teil

4. Teil