Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt

Bildungsbüro

Schule und Bildung in all ihren Facetten sind dem Landkreis seit jeher ein großes Anliegen, weshalb ergänzend zu den vorhandenen Angeboten ein Bildungsbüro eingerichtet wurde. Das Bildungsbüro Schaumburg soll im Wesentlichen die Arbeit der Bildungslandschaft tragen.

Das Bildungsbüro ist Beratungs- und Koordinierungsstelle. Wir vernetzen Akteure aus Bildung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung und sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um Bildung.

Der Landkreis Schaumburg setzt sich seit vielen Jahren für die Optimierung gelingender Bildung im Übergang Schule-Beruf ein und begrüßt jegliches Engagement, das junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützt.

Der jährlich stattfindende Schaumburger Berufs- und Studieninformationstag bietet die Möglichkeit, sich über regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.


Instrumente des Bildungsbüros


Was ist das Bildungsbüro?

Das Bildungsbüro ist Beratungs- und Koordinierungsstelle. Wir vernetzen Akteure aus Bildung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung und sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um Bildung.

Was macht das Bildungsbüro?

Was macht das Bildungsbüro
Was macht das Bildungsbüro

Aktuelles

Erweiterung der Praktikumsdatenbank und der digitalen Brücke zur Ausbildung

Mit der Einführung der Praktikumsdatenbank und der digitalen Brücke zur Ausbildung hat das Bildungsbüro zwei umfangreiche Plattformen etabliert, die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Platz zur Berufsorientierung bzw. zur Ausbildung unterstützen. In den letzten Monaten wurden beide Datenbanken intensiv erweitert was die Funktionalität betrifft, aber auch die Anzahl der eingetragenen Betriebe und Unternehmen wächst stetig.

Schulen in Schaumburg und Infobroschüre Berufsausbildung 2024

Im März 2024 wurde die neuen Broschüre Schulen in Schaumburg an die Grundschulen versandt. Jede Schülerin und jeder Schüler der 4.Klasse wird eine solche Broschüre erhalten. Das übersichtliche Heft bietet einen kurzen aber informativen Einblick in alle weiterführenden Schulen in Schaumburg.

Auch die neue Ausgabe der Infobroschüre Berufsausbildung wurde fertiggestellt und bereits an alle weiterführende Schulen, Bildungsinstitutionen und Einrichtungen verteilt. Leserinnen und Leser finden hilfreiche Informationen zu allen Schulformen an berufsbildenden Schulen in Schaumburg. Die Broschüren können auch digital eingesehen und herunterladen werden. Schauen Sie dafür einfach unter "Wichtige Downloads" auf dieser Seite.


Neuer Mitarbeiter im Bildungsbüro

Seit Herbst 2023 unterstützt Danny Jahn als Übergangsmanager an den weiterführenden Schulen das Bildungsbüro! Gleich zu Beginn musste er beim Berufs- und Studieninformationstag mit einpacken und hat sich mit seiner offenen Art bereits gut in Schaumburg vernetzt. Wir begrüßen ihn ganz herzlichen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Mitarbeitende an den Schulen

Mitarbeitendefür folgende Schulen / Bereiche zuständig

Frau Fenske

40 - Bildungsbüro

+495725211
05721 703-2561
E-Mail schreiben
+491622081270

Oberschule Lindhorst
Gymnasium Bad Nenndorf

IGS Obernkirchen

IGS Rodenberg
Schule am Deister in Rodenberg

Herr Cikotic

40 - Bildungsbüro

+49572176048
05721 703-1331
E-Mail schreiben
Raum: 102
+491622081269

Oberschule Stadthagen
IGS Schaumburg in Stadthagen
Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen
Ratsgymnasium in Stadthagen

Herr Jahn

40 - Bildungsbüro

+4957228929525
05721 703-1312
E-Mail schreiben
Raum: 1.10
+491732667412

Hildburgschule - IGS Rinteln

Gymnasium Ernestinum Rinteln

IGS Helpsen

Frau Röhrich

40 - Bildungsbüro

+4957228929525
05721 703-1332
E-Mail schreiben
Raum: Oberschule Bückeburg Raum 111

Oberschule Bückeburg

Gymnasium Adolfinum Bückeburg