Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt

Leitstelle Klimaschutz

Willkommen in der Leitstelle Klimaschutz.

Im Dezember 2012 hat der Kreistag das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Landkreis Schaumburg verabschiedet. Es hat die Zielsetzung, Handlungsleitlinien und Strategien für die zukünftige Energie- und Klimaschutzpolitik im Landkreis Schaumburg vorzulegen und bildet die Grundlage für eine langfristige Energie- und Klimaschutzstrategie. Mit diesem Programm sollen die Klimaschutzziele der Bundesregierung unterstützt werden, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept wurde Anfang 2014 die Leitstelle Klimaschutz eingerichtet.

Seit 2016 gehört der Landkreis gemeinsam mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden zu den Masterplankommunen im Bundesförderprogramm "Masterplan 100% Klimaschutz". 

2021 wurde die Energieagentur Schaumburg gGmbH gegründet.

Die Leitstelle Klimaschutz dient nun als Kontaktstelle für den Themenbereich Klimaschutz auf Landkreisseite. Sie ist ebenso Kontaktstelle für Schulprojekte im Bereich Klimaschutz und nimmt hier u.a. die Projektträgerschaft für ausgewählte Einzelprojekte war. Darüber hinaus ist sie die Kontakt- und Kooperationsstelle  für die neu geründete Energieagentur.

Weitere Informationen zu den Klimaschutzaktivitäten im Landkreis und der Energieagentur Schaumburg sind auf der Klimaschutz Website zu finden.