Pressemitteilung vom 01.11.2017

Sicherung durch Nachfolge im Handwerk

Wie lässt sich die Betriebsnachfolge erfolgreich meistern? Diese Frage ist von höchster Aktualität. Vielen Handwerksbetrieben im Landkreis Schaumburg steht ein Generationenwechsel bevor.

Im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche 2017 findet daher erstmals die Veranstaltung "Sicherung durch Nachfolge im Handwerk" am 15.11.2017 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Kreishaus Stadthagen statt.

Das Z.U.G. (Zentrum für Unternehmensgründung und -sicherung) lädt dazu gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft ein. Von der Handwerkskammer Hannover  (HWK) berichtet Herr Jan-Michael Hobelsberger über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Planung der Betriebsübergabe sowie über Betriebsübernahmen als  Alternative zur Gründung. Schließlich wird das Beratungsangebot der HWK Hannover vorgestellt. Ferner erläutern die Geschäftsführer der Firma Metallbau Stehr wie die Nachfolge in ihrem  Betrieb gelöst werden konnte und berichten aus erster Hand.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldungen nimmt Herr Dr. Ludwig Schätzl unter Telefonnummer 05721 703-222 oder per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung.80@landkreis-schaumburg.de bis zum 13. November 2017 entgegen.

Über zukünftige Termine informiert auch der Veranstaltungskalender des Landkreises unter www.schaumburg.de