Öko-Modellregion Schaumburg
Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Öko-Modellregion Schaumburg!
Die Öko-Modellregion Landkreis Schaumburg setzt sich dafür ein, den ökologischen Landbau im Landkreis nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.
Ziel ist es, mehr landwirtschaftliche Betriebe für die ökologische Wirtschaftsweise zu gewinnen und die regionale Wertschöpfung auszubauen. Durch gezielte Vernetzung sollen Absatzmöglichkeiten für Bio-Produkte erweitert und der Einsatz regionaler Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung gefördert werden.
Öko- und Umstellungsbetriebe leisten dabei einen wichtigen Beitrag als Vorbilder und Impulsgeber für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Gleichzeitig möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher für regionale Bio-Produkte begeistern und die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln aus der Region stärken.
So wollen wir gemeinsam eine nachhaltige und zukunftsfähige Region mit hochwertigen Lebensmitteln schaffen.
Aktuelles
Herzliche Einladung zum Workshop:
„Mehr Bio in der Kita – mit neuen Ideen für die Frühstücks- und Zwischenverpflegung“
Datum: 10. November 2026
Uhrzeit: 13.30 - 17.45 Uhr
Ort: Lehrküche IGS Schaumburg, Schachtstraße 53b, 31655 Stadthagen
Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Umweltzentrum Hannover in Kooperation mit der Öko-Modellregion Schaumburg.