Sprungziele
Hauptmenü
Seiteninhalt

Erste Gesundheitskonferenz fand am 11. Mai 2022 statt

Die erste Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Schaumburg fand am 11. Mai 2022 in der Wandelhalle Bad Nenndorf statt. Teilgenommen haben zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, der Ärzteschaft, der Pflegebranche, Wohlfahrtsverbänden, Krankenkassen und weiteren Einrichtungen. Zunächst wurde die Arbeitsweise der Gesundheitsregion vorgestellt und auf bisherige Aktivitäten zurückgeblickt. In Form von Themeninseln konnten sich die Teilnehmenden zu den zentralen Handlungsfeldern einbringen: Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, Gewinnung von Pflegefachkräften sowie Prävention und Gesundheitsförderung. Die Veranstaltung schloss mit zwei Fachvorträgen und anschließender Diskussionsrunde ab. Insgesamt konnten viele wertvolle Impulse für die weitere Arbeit aufgenommen werden.

Die Gesundheitskonferenz stellte zudem die Auftaktveranstaltung für die beiden darauffolgenden "Schaumburger Tage der Pflege" dar, die am 12. und 13. Mai 2022 in Stadthagen und Bückeburg stattfanden.

Eine Videozusammenfassung zu den Veranstaltungen wird in Kürze auf dieser Seite erscheinen.