Sprungziele
Seiteninhalt

Der Landrat

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen beim Landkreis Schaumburg.

Mit unserem neu gestalteten Internetauftritt wollen wir Sie neugierig machen auf das Schaumburger Land. Denn wir haben viel zu bieten – für die Menschen, die hier leben, ebenso wie für unsere Gäste.

Schaumburg ist reich an Sehenswürdigkeiten: Burgen und Schlösser wollen entdeckt werden und verweisen auf die mehr als 900-jährige Geschichte. Mit dem Rad kann man urwüchsige Landschaften und Gewässer erreichen. Museen, historische Städte und Ortschaften sowie die Gastronomie laden zum Verweilen ein.

Gleichzeitig ist das Schaumburger Land ein moderner und vitaler Wirtschaftsraum mit großem Entwicklungspotenzial. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung ist die Region ein attraktiver Standort für Unternehmen. Die gute Infrastruktur in den Orten, verbunden mit der Schaumburger Herzlichkeit, sorgt für eine hohe Lebensqualität.

Die Kreisverwaltung versteht sich als Ansprechpartner und Dienstleister für Bevölkerung und Kommunen. Wir bemühen uns um zeitgemäße und bürgernahe Leistungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen

  • zu Anlaufstellen in allen Lebenslagen,
  • über die Kreisverwaltung und die Kommunalpolitik,
  • zu unserer kommunalen Wirtschaftsförderung
  • und zu touristischen Angeboten.

Gern können Sie uns Anregungen geben, mit denen wir unseren Service weiter verbessern können.
Schreiben Sie uns!

Viel Spaß bei Ihrem virtuellen Besuch

Ihr
Jörg Farr

Zur Person

Am 31. Oktober 2010 wurde Jörg Farr erstmals und im Herbst 2018 für eine weitere Amtszeit zum Landrat gewählt. Seine aktuelle Amtszeit läuft bis zum 31.10.2026. 

Der Landrat hat vielfältige Aufgaben. Zum einen ist er Repräsentant und Chef der Kreisverwaltung mit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inklusive Einrichtungen und einem Finanzvolumen von über 360 Mio. Euro. Zum anderen ist er Mitglied des Kreistags und führt den Vorsitz im Kreisausschuss.

Jörg Farr ist gebürtiger Schaumburger. Bereits seit 1982 ist er beim Landkreis beschäftigt.

Klaus Heimann ist als Erster Kreisrat der allgemeine Vertreter des Landrats.