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    18.04.2024

    Leitung des Bildungsbüros (m/w/d)

    Beim Landkreis Schaumburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Schulen, Sport und Kultur folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:

     

    Leitung des Bildungsbüros (m/w/d)

    A 11 NBesG bzw. E 11 TVöD


    Aufgabenschwerpunkte:

    Das Bildungsbüro arbeitet als Organisationseinheit innerhalb des Amtes für Schulen, Sport und Kultur mit unterschiedlichsten Bildungsakteuren zusammen. Das Ziel ist eine regionale Vernetzung der Bildungslandschaft und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Angeboten. Es ist zugleich im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit dem Land Niedersachsen regionale Geschäftsstelle der Bildungsregion Schaumburg.

    Die projektbezogenen und koordinierenden Arbeiten beziehen sich aktuell auf vier inhaltliche Schwerpunkte: 

    • Transparenz von Bildungsangeboten und Bildungsberatung,
    • Übergangsmanagement Schule-Beruf,
    • Schulvermeidung,
    • den weiterführenden Aufbau eines datenbasierten Bildungsmanagements.

     

    Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: 

    • Organisation und Sicherstellung des laufenden Geschäftsbetriebs des Bildungsbüros,
    • Leitungsverantwortung für derzeit fünf Mitarbeitende,
    • Ausführungsverantwortung für die Umsetzung der unterschiedlichen Projekte,
    • laufende Akquise und Administration von Fördermitteln/-programmen,
    • bedarfsbezogene Projektentwicklung und –koordination,
    • Bildungsberatung,
    • Vorbereitung von Berichten/Vorlagen für Ausschüsse und Gremien.

    Profil:

    Einstellungsvoraussetzungen: 

    • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) aus einem der folgenden Bereiche: öffentliche Verwaltung, Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Kommunikations- oder Bildungswissenschaft, oder eine gleich zu bewertende berufliche Qualifikation mit Berufserfahrung im Bildungsbereich bzw. im sozialen Sektor
    • oder einen abgeschlossen Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
    • Flexibilität, Belastbarkeit, Kreativität sowie eine gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit,
    • ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Verhandlungsgeschick, organisatorische Kompetenz und eigenverantwortliches und vorausschauendes Arbeiten,
    • die sichere Anwendung der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook),
    • Mobilität und die Bereitschaft den eigenen Pkw hierfür einzusetzen.

    Darüber hinaus ist wünschenswert / von Vorteil:

     Erfahrungen in der Personalführung, der Konzeptentwicklung, im Projektmanagement und in der Moderation sowie im datenbasierten Bildungsmanagement. Von großem Vorteil sind aufgrund des sehr hohen Anteils administrativer Tätigkeiten fundierte Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltungsstruktur sowie in der Akquise und Bearbeitung von Förderprogrammen. 

    Die Einstellungsvoraussetzungen müssen bei Beschäftigungsbeginn vorliegen.


    Unser Angebot:

    Wir bieten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten – flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit sind bei uns Standard. Wir verstehen uns als zuverlässigen Partner mit individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

    Hierzu gehören bei dieser Stelle insbesondere: 

    • Grundsätzlich unbefristete Besetzung der Stelle, wobei die Einstellung zur Bewährung zunächst befristet für die Dauer von bis zu 2 Jahren vorgesehen.
    • Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe 11 NBesG
    • Sozialleistungen (u. a. betriebliche Zusatzversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
    • Möglichkeit von Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden)
    • familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Zertifikat "audit berufundfamilie") für eine gelingende Work-Life-Balance
    • Fort-, Weiterbildungsangebote
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Mobiles Arbeiten
    • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

    Kontakt:

    Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

     Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Schulamtsleitung, Herrn Mahnert (Tel.: 05721/703-1323), und beim Personalamt, Herrn Langejahn (Tel.: 05721/703-1239)

    Ihre aussagekräftigten Bewerbungsunterlagen können Sie bis zum 05.05.2024 über unser Bewerbungsportal unter www.schaumburg.de/karriere einreichen.

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